Thesis-Betreuung

Ich betreue immer wieder Thesen, gewöhnlich als Zweit- ab und zu auch als Erstbetreuung. Die Themen liegen meist im Marketingbereich, aber auch Games, Foto und Video sind des Öfteren dabei. Wir bieten an der Hochschule für unsere Studierende einjährige Projektstadien an, davon habe ich bisher auch schon einige betreut (Videoproduktion, Web, 3D,..).

Im Anschluss folgt eine Liste mit den verschiedenen Themen:

Liste der Themen

  1. Analyse eines Web-Based-Trainings der SICK AG zur Weiterbildung von Regional Sales in Bezug auf interkulturelles Projektmanagement
  2. Analyse und Konzeption von Begegnungskommunikation am Beispiel vom „Tag der Medien“ der Fakultät Digitale Medien.
  3. Analyse von Tierfotografie über Instagram am Beispiel von Pferdefotografie
  4. Chancen und Risiken des Influencer Marketings auf Sozialen Netzwerken für Unternehmen
  5. Character Design und Game Art eines Computerspiels zum Thema Umweltschutz
  6. Das Phänomen Guerilla-Marketing – Eine Konzeptentwicklung für das Hochschulmarketing
  7. Die Beeinflussung der Wirkung von Kriegsfotografie durch Bildmanipulation
  8. Digitale Markenentwicklung Analyse des Markenauftritts der Bundeswehr anhand des identitätsbasierten Markenführungskonzepts
  9. Ein Format des Dokumentarischen. Entwicklung eines Serienformats für die Distribution auf einer Videoplattform am Beispiel einer Reisereportage.
  10. Entwicklung und Evaluation eines Interface Guideline Konzepts für Menschen mit einer Sehschwäche
  11. Erzählstruktur innerhalb Comics und die Verbindung von Zeichnung und Photographie im Medium der Sequential Art
  12. Gameplay eines Computerspiels zum Thema Umweltschutz
  13. Gestaltungsanalyse der Bild- und Video-Selbstdarstellung erfolgreicher Influencer im Bereich Sport und Fitness
  14. Identifizierung von Erfolgsfaktoren für Mobile Augmented Reality Games
  15. Influencer als Geschäftsmodell – Entwicklung und Erfolgsbewertung
  16. Konzeption und Design von Warnungsdarstellungen einer Sicherheitsapplikation für Fußgänger während der Bewegung durch den öffentlichen Raum
  17. Konzeption und Entwicklung eines Systems zur Umsetzung rundenbasierter Strategiespiele mit dreidimensionaler Komplexität
  18. Medienpsychologische Erklärungsansätze für den großen Erfolg von Influencern im Bereich Sport und Fitness auf Instagram
  19. Mobile Marketing Trends und ihre Eignung zur Kundengewinnung und -bindung
  20. Narration, Rezeption und Immersion von Storytelling anhand von Detailfotos
  21. Nutzung und Generierung visueller Reize in der Werbung zur Beeinflussung der Emotionen und Assoziationen einer Rezipientengruppe
  22. Strukturwandel von klassischer Werbung zu neuen Medien und sozialen Netzwerken
  23. UX Thinking – Formation und Verbindung von Design und Nutzen
  24. Verbesserung der UX eines Onlineshops im Fashion Bereich mit Hilfe eines haptischen User Interfaces
  25. Vergleich unterschiedlicher ästhetischer und dramaturgischer Prinzipien in Musikvideos